Kostenloser Versand in DE ab 29,00 €

Man Cave Ideen

Der Begriff Man Cave ist im Wesentlichen amerikanisch geprägt und meint grundsätzlich einen Rückzugsort, vorzugsweise für Männer,  der die Vorlieben der Man Cave Besitzer in einem Raum vereint

Übersetzt ins Deutsche bedeutet Man Cave so viel wie Männerhöhle.

Im deutschsprachigen Raum wird auch häufig der Begriff Männerraum genutzt und auch Hobbyraum kommt als Bezeichnung vor.

Eher weniger bekannt ist der Begriff Mantuary, welcher sich aus den englischen Begriffen Man und Sanctuary zusammensetzt und so viel wie "Männerheiligtum" bedeuten soll.

Eher aus den sonnigen amerikanischen Staaten bekannt ist der Man Cave in der hauseigenen oder sogar einer extra angemieteten Garage eingerichtet. In Deutschland sind es zumeist ausgebaute Kellerräume, der Dachboden, das Garten- / Poolhäuschen oder aber auch das ehemalige Kinderzimmer, wenn die eigenen Kinder aus dem Haus sind.

Wie ein Man Cave am Ende eingerichtet wird, liegt ganz an den Vorlieben des jeweiligen Eigentümers.

Selten kommt ein Man Cave aber ohne eine eigene Bar aus um vielleicht einen kalten Drink mit den Freunden, ein kurzes Feierabendbier oder aber auch leckere Cocktails zu genießen.

Für die richtigen Cocktailideen haben wir unsere dekorativen Cocktailschilder, die in keiner Bar fehlen sollten. Diese Blechschilder sind nicht nur ein echter Eye-Catcher sondern ersparen direkt das lange suchen nach den Cocktailrezepten, da diese direkt auf den Blechschildern enthalten sind.

Aber auch für Bier- und Whiskeytrinker haben wir die ideale Dekoration, die hinter keine Bar fehlen sollte. Hochwertig verarbeitete Blechschilder mit lustigen Sprüchen schmücken den Bar-Bereich und sorgen stets für ein Grinsen im Gesicht der Gäste.

Hat man sich für eine Bar entschieden, sollten alle Vorkehrungen getroffen werden, damit die Erfrischungsgetränke stehts kühl stehen. Typisch amerikanisch sind hier sogenannte Side-By-Side Kühlschränke inkl. Eiswürfelmaker sehr beliebt. Wer hier aber nicht ausreichend Platz hat, sollte stattet den Man Cave separat mit beispielsweise Retro Kühlschränken sowie separaten Eiswürfel und Crushed-Ice Makern aus. Für Weintrinker darf auch der entsprechende Weinkühlschrank in keinem Fall fehlen.

Für Bierliebhaber sollte auch eine Zapfanlage vorhanden sein. Diese sind in verschiedenen Größen erhältlich und mobil oder auch fest installierbar. Ob inkl. Kühlvorrichtung oder ohne, muss individuell nach Platz entschieden werden. Platzsparend sind die kühlenden Bierzapfanlagen für die 5L Bierfässer, welche es in jedem gut sortierten Supermarkt zu erwerben gibt.

Fast schon ein Must-Have ist eine Dartscheibe im Man Cave. Ob ein ganzes Dartkabinett, oder eine frei hängende Dartscheibe. Zu empfehlen ist dann aber immer ein Auffangring, damit auch die knappen Pfeile die Wand des Man Cave unversehrt lassen. Ob es am Ende Metallspitzen oder Plastikspitzen bei den Dartpfeilen sein sollen, liegt in der persönlichen Vorliebe, aber viele schwören auf Metallspitzen.

Wer den notwendigen Platz hat, der sollte stets einen Spieltisch im Man Cave stehen haben.

Klassiker wir ein Tischkicker / Tischfußball stehen in den meisten Männerhöhlen. Auch Billardtische sind gerne gesehen, hier ist aber stets zu beachten, dass für die Queues ausreichend Platz vorhanden ist. Etwas spezieller, aber immer beliebter ist ein Airhockeytisch, wo Schnelligkeit, Taktik und Reaktionsgeschwindigkeit gefordert ist, aber dafür mit einem riesigen Spaß belohnt. Spätestens seit dem Sieg des deutschen Pokerspielers Pius Heinz, ist auch die private Pokerrunde immer beliebter. Pokertische gibt es viele am Markt, aber als ideal für einen Man Cave ist ein Pokertisch mit Abdeckplatte, sodass der Tisch auch anderweitig einsetzbar ist.

Für die Gamer unter den Man Cave Inhabern sollte auch eine Spielekonsole und ein entsprechendes Fernsehgerät nicht fehlen.

Die Möbelierung wird heutzutage gerne selbst gefertigt, aus beispielsweise alten Paletten oder alten, gereinigten Fässern.

Stehtische, Barhocker und Sitzgarnituren sollten je nach Belieben im Man Cave untergebracht werden.

Was sind eure Man Cave Ideen und konnten wir euch mit unserem Beitrag weiterhelfen?

Lasst uns gerne Kommentare da und so gemeinsam Diskutieren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen